Jump to content
Follow Gaga Daily on Telegram

artRAVE in Cologne, Germany (October 7th)


Melech

Featured Posts

  • Replies 297
  • Created
  • Last Reply

::: ATTENDANTS :::

Amen Fashion

Antidote

artraveswine

Ayu

barnabesk

Burim

danyob

Fusel

JONAS

Joshpop

Kankuro

kennib

Kurt

mar_btw

Marjol

MrGermanotta

mrsweidenfeller

NiklasHooker

ParaVisions

PassiveAggressive

paw

Qualle1

Sailor Neptune

Seby

shiny

THETRUTH

TMP

ToughHooker

U-GO-BOY

VENUSX

Zacharias

:)

MAKE LOVE NOT WAR
Link to post
Share on other sites

Ich bin kein Sprachenexperte, hab aber mal gegoogelt, was es mit 'getürkt' auf sich hat. Wen's nicht interessiert, einfach ignorieren :toofunny:

Die Herkunft des Wortes 'Türken' ist nicht komplett geklärt, aber oft findet man die nachfolgende Erklärung. Wenn diese stimmt, dann ist 'türken / getürkt' zwar an die Nationalität angelehnt, aber im Ursprung nicht unbedingt rassistisch. Trotzdem ist es meiner Meinung nach besser, das Wort zu umgehen, weil es schon irgendwie komisch ist, etwas 'getürkt' zu nennen. Vor allem, da sicher einige Leute das Wort bewusst gebrauchen, mit der Ãœberzeugung, es sei türkenfeindlich. Daher verstehe ich, dass sich Leute von dem Wort angegriffen fühlen, da es schon ziemlicj unsensibel ist. Kein großes Problem, wir alle machen Fehler, nur sollten wir auch daraus lernen. :)

Hier nun aber der Versuch zur Erklärung der Herkunft.

"Aus aktuellem Anlass....

(Google ist ja immer wieder ne feine Sache )

Warum spricht man (wenn auch politisch nicht ganz korrekt) bei einer manipulierten Sache davon, dass da etwas "getürkt" war?

Die Erklärung, woher der Begriff "getürkt" nun wirklich kommt, möchte ich euch jedenfalls nicht vorenthalten. Widerlegt sie doch jede Vermutung, dass hier ein rassistischer Hintergrund sein könnte.

Was ist "getürkt"?

Der Deutsche führt niemanden hinters Licht. Der Türke schon. Warum sonst gäbe es die Redewendung: "Das ist getürkt"? Nun gut, die politisch korrekt schreibende Zunft vermeidet die diskriminierende Floskel, aber im Alltag begegnet man ihr nach wie vor.

Und wer ist schuld daran? Ein sächsischer Adeliger, der im 18. Jahrhundert ganz Europa mit einem Schachautomaten getäuscht hat.

Der Dichter und Hofrat, Baron Wolfgang von Kempelen (1734 - 1804), gilt bis heute als bedeutender Erfinder von "Rokoko-Hightech-Maschinen". Dazu gehört auch der erste Schachautomat der westlichen Welt, den er 1769 am Wiener Hof der Öffentlichkeit präsentierte. Er nannte seine "denkende" Maschine "den Türken". Denn vor der unförmigen Kiste mit dem Schachbrett saß eine lebensgroße, prunkvoll osmanisch gekleidete Puppe.

Das Geheimnis seiner Maschine, behauptete von Kempelen, liege allein in der komplexen Zahnrad-Mechanik im Inneren der Kiste. Die Schnelligkeit, mit der der mechanische "Türke" fast jeden Schachspieler seiner Zeit schlug, ließen an dieser Erklärung zweifeln. Jeder Schach-Profi oder Computerexperte der heutigen Zeit würde diese Zweifel bestätigen. Es muss also getrickst worden sein. Die Ãœberlieferung berichtet denn auch, dass sich ein Mensch im Gehäuse der Maschine versteckte. Ãœber eine mechanische Steuerung konnte er seine Schachfiguren mit dem Arm der "Türken-Puppe" bewegen. Den Spielstand übersah er, indem er in geschickt angeordnete Spiegel blickte, wie sie auch von Zauberkünstlern verwendet werden.

Der erste Käufer des "Schach-Türken" war Friedrich der Große, der Preußenkönig soll den Schwindel bald bemerkt haben. Im Volk verbreitete sich die Wahrheit über den Schach-Türken nur langsam, weil verschiedene Schachmeister gegen den Automaten antraten und mit öffentlichen Vorführungen die Legende von der denkenden Maschine am Leben hielten.

Baron von Kempelen hatte das Geheimnis seines Automaten mit ins Grab genommen. Die Menschen seiner Zeit vertrauten dem "Schach-Türken", war doch der Glaube an die Allmacht der Technik im 18. und 19. Jahrhundert grenzenlos. Entsprechend tief saß später die Enttäuschung über die Vorspiegelung falscher Tatsachen: Jener Schachautomat war nur getürkt. "

Hab zwar jetzt nicht alles gelesen (Sorry) aber ist ja auch egal. Ich bin zwar kein Türke aber ich finde es ist deskriminierend das Wort in einem negativen Kontext zu gebrauchen.

Link to post
Share on other sites

Hab zwar jetzt nicht alles gelesen (Sorry) aber ist ja auch egal. Ich bin zwar kein Türke aber ich finde es ist deskriminierend das Wort in einem negativen Kontext zu gebrauchen.
Danke
Link to post
Share on other sites

Hab zwar jetzt nicht alles gelesen (Sorry) aber ist ja auch egal. Ich bin zwar kein Türke aber ich finde es ist deskriminierend das Wort in einem negativen Kontext zu gebrauchen.

Was anderes hab ich doch gar nicht gesagt? :omg:

Link to post
Share on other sites

Qualle1

Was anderes hab ich doch gar nicht gesagt? :omg:

Ich verstehe auch nicht die Aufregung um eine sehr alte deutsche Redensart, die meiner Meinung nach nicht diskrimminierend zu verstehen ist.

Ich dachte dass heißt immer getückt :huh:

*_____*

MAKE LOVE NOT WAR
Link to post
Share on other sites

Melech

Ich verstehe auch nicht die Aufregung um eine sehr alte deutsche Redensart, die meiner Meinung nach nicht diskrimminierend zu verstehen ist.

*_____*

Ich bin mir nicht sicher wie ich diesen Smiley interpretieren soll 

Link to post
Share on other sites

Qualle1

geht danach noch irgendwo party? :)

Ich fahre nach dem Konzert direkt mit dem Zug nach Düsseldorf bzw. nach Hause, da ich am Mittwoch leider arbeiten muss...

Deshalb weiß ich auch nicht, ob oder wo eine Aftershow Party steigt.

:(

MAKE LOVE NOT WAR
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht die Aufregung um eine sehr alte deutsche Redensart, die meiner Meinung nach nicht diskrimminierend zu verstehen ist.

*_____*

Was ich nicht verstehe ist, ob ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt habe. Ich dachte ich hätte am Anfang klar genug gesagt, dass ich dieses Wort nicht benutze. Ich bin der letzte, der solche Begriffe unhinterfragt benutzen würde. Da ich Sprachentwicklung ein sehr interessantes und wichtiges Thema finde, habe ich lediglich die Herkunft gegoogelt, kopiert & hier eingefügt. Das ändert doch nix an meiner Einstellung, dass ich das Wort undensibel finde & auch anderen von der Benutzung abrate. Ich weiß wirklkch nicht, wie diese Aussage eine durchaus unfreundliche Rückmeldung rechtfertigt.

Naja, zurück zum artrave..

Link to post
Share on other sites

U-GO-BOY

Weisst jemand in welchem hotel lady gaga ibernachtem wird? :)

soweit ich weiß im Schloss Hotel in Bensberg (ca. 30 min mit Auto von der Lanxess Arena)

wo wir schonmal dabei sind: fährt nach dem Konzert noch jemand dahin und schaut ob man sie vielleicht am Eingang abfangen kann? :laughga:

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...