Jump to content
politics

Official German elections 2017 thread

Melech

Featured Posts

1 minute ago, The Fame Joanne said:

That's a bit extreme I think. Most of her positions are very leftish

Her talks about Obergrenzen :smh: The Left party is in generally doomed to fail. A lot of their voters are now voting AfD. I wonder how much they will get in the next elections. I'm personally not a huge fan of them and especially not of Sahra Wagenknecht. the loss of Gysi is a huge one for the Left. 

• Replies 108
  • Created
  • Last Reply
The Fame Joanne
15 minutes ago, Melech said:

Her talks about Obergrenzen :smh: The Left party is in generally doomed to fail. A lot of their voters are now voting AfD. I wonder how much they will get in the next elections. I'm personally not a huge fan of them and especially not of Sahra Wagenknecht. the loss of Gysi is a huge one for the Left. 

But they are not even doing bad right now. Their poll numbers are about the same as the the ones for the Greens

Just now, The Fame Joanne said:

But they are not even doing bad right now. Their poll numbers are about the same as the the ones for the Greens

Not yet :sis: But Greens are also doomed if they continue becoming like the CDU 

The Fame Joanne
Just now, Melech said:

Not yet :sis: But Greens are also doomed if they continue becoming like the CDU 

True, they lost my parents to Die Linke for the last elections in RLP. My brother gave his first vote to them tho, which of course was a total waste :rip:

Just now, The Fame Joanne said:

True, they lost my parents to Die Linke for the last elections in RLP. My brother gave his first vote to them tho, which of course was a total waste :rip:

Why a waste? SPD votes were the largest waste especially for their gay voters. 

The Fame Joanne
Just now, Melech said:

Why a waste? SPD votes were the largest waste especially for their gay voters. 

With "first vote" I mean "Erststimme" which is wasted, when not given to a big party. And my brother isn't gay :green: (Although the parties positions towards LGBT-rights influences how he votes)

But the elections in RLP have next to no influence on gay marriage :laughga:

4 minutes ago, The Fame Joanne said:

With "first vote" I mean "Erststimme" which is wasted, when not given to a big party. And my brother isn't gay :green: (Although the parties positions towards LGBT-rights influences how he votes)

But the elections in RLP have next to no influence on gay marriage :laughga:

I mean they got into the parliament, so it's not completly wasted :neyde:

Well, actually they do! Well some at least when the Bundesrat puts some pressure on the Bundesregierung. 

The Fame Joanne
Just now, Melech said:

I mean they got into the parliament, so it's not completly wasted :neyde:

Well, actually they do! Well some at least when the Bundesrat puts some pressure on the Bundesregierung. 

Uhm, do you know our voting system?

Mit der Erststimme wählt man einen Kandidten direkt in's Parlament und der Kandidat der im Wahlkreis meiner Familie für die Grünen antritt ist definitiv chancenlos das Direktmandat zu bekommen. Glaube Friedrichhain-Kreuzberg ist der einzige Wahlkreis in dem die Grünen das gewinnen. In den meisteen anderen Wahlkreisen ist es immer ne Entscheidung zwischen CDU und SPD. Nur jetzt in Sachsen-Anhalt auch mal AfD :madge: Also ist ne Stimme für eine andere Partei verschwendet. Deswegen geben zB viele Grünen Wähler ihre Erststimme der SPD und viele FDP Wähler ihre an die CDU (zumindest in der Vergangenheit, jetzt ist die FDP ja nicht mehr der Wunschpartner)

The Bundesrat can't do much about that honestly

10 minutes ago, The Fame Joanne said:

Uhm, do you know our voting system?

Mit der Erststimme wählt man einen Kandidten direkt in's Parlament und der Kandidat der im Wahlkreis meiner Familie für die Grünen antritt ist definitiv chancenlos das Direktmandat zu bekommen. Glaube Friedrichhain-Kreuzberg ist der einzige Wahlkreis in dem die Grünen das gewinnen. In den meisteen anderen Wahlkreisen ist es immer ne Entscheidung zwischen CDU und SPD. Nur jetzt in Sachsen-Anhalt auch mal AfD :madge: Also ist ne Stimme für eine andere Partei verschwendet. Deswegen geben zB viele Grünen Wähler ihre Erststimme der SPD und viele FDP Wähler ihre an die CDU (zumindest in der Vergangenheit, jetzt ist die FDP ja nicht mehr der Wunschpartner)

The Bundesrat can't do much about that honestly

Natürlich kenne ich das Wahlsystem, aber trotzdem finde ich, dass es keine verschwendete Stimme ist. :shrug:  Es sendet ja auch irgendwo Signale. Es gibt überall Wahlkreise in denen die Grünen gewinnen. Man muss ja nur zu den Landtagswahlen in BW schauen, ich denke dass da auch was für 2017 zu holen ist.

The Fame Joanne
4 minutes ago, Melech said:

Natürlich kenne ich das Wahlsystem, aber trotzdem finde ich, dass es keine verschwendete Stimme ist. :shrug:  Es sendet ja auch irgendwo Signale. Es gibt überall Wahlkreise in denen die Grünen gewinnen. Man muss ja nur zu den Landtagswahlen in BW schauen.

In BaWü hat einfach die AfD Mannheim gewonnen, ich konnt's nicht fassen :cryga: Ne Großstadt mit vielen Migranten 

Updated the polls:

CDU: 37% (+5)

SPD: 22% (-1)

Grüne: 11% (-2)

FDP: 5% (-1)

Die Linke: 10% (+1)

AfD: 12% (-)

CDU gaining :air: If they get 40% it will be again a huge success for them 

11 hours ago, The Fame Joanne said:

In BaWü hat einfach die AfD Mannheim gewonnen, ich konnt's nicht fassen :cryga: Ne Großstadt mit vielen Migranten 

Im Ernst? Ich glaube ein großes Problem ist das Deutsche mit Migrationshintergrund eher selten wählen gehen :/ Ich bin eh dafür, dass Flüchtlinge und auch Migrant*innen ohne deutschen Pass, die in Deutschland leben, wählen sollten und dürfen. 

Wir haben eh so ein Problem die jungen Leute an die Wahlurne zu bekommen :cryga:

The Fame Joanne
37 minutes ago, Melech said:

Im Ernst? Ich glaube ein großes Problem ist das Deutsche mit Migrationshintergrund eher selten wählen gehen :/ Ich bin eh dafür, dass Flüchtlinge und auch Migrant*innen ohne deutschen Pass, die in Deutschland leben, wählen sollten und dürfen. 

Wir haben eh so ein Problem die jungen Leute an die Wahlurne zu bekommen :cryga:

Naja ich fand's eher überraschend, weil normalerweise auch die Deutschen ohne Migrationshintergrund nur in Gebieten ohne viele Ausländer AfD wählen (zB in Ostdeutschland).

Was das Wahlrecht angeht, da würd ich sagen, dass wer wählen will auch deutscher Staatsbürger werden muss. Man bestimmt ja immerhin die Politik für die nächsten vier Jahre mit und wer nur kurz da ist, sollte dieses Recht nicht haben. Wer allerdings dadurch, dass er die Staatsbürgerschaft annimmt zeigt, dass er sich integrieren will und länger in Deutschland leben möchte, kann dann auch wählen.

19 minutes ago, The Fame Joanne said:

Naja ich fand's eher überraschend, weil normalerweise auch die Deutschen ohne Migrationshintergrund nur in Gebieten ohne viele Ausländer AfD wählen (zB in Ostdeutschland).

Was das Wahlrecht angeht, da würd ich sagen, dass wer wählen will auch deutscher Staatsbürger werden muss. Man bestimmt ja immerhin die Politik für die nächsten vier Jahre mit und wer nur kurz da ist, sollte dieses Recht nicht haben. Wer allerdings dadurch, dass er die Staatsbürgerschaft annimmt zeigt, dass er sich integrieren will und länger in Deutschland leben möchte, kann dann auch wählen.

Naja es gibt durchaus Menschen die hier geboren worden sind und seitdem auch schon hier leben und meiner Meinung nach sollte denen nicht das Wahlrecht abgesprochen werden :shrug: Genauso die Leute, die schon über 10 Jahre hier leben

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...